Legasthenie 1 – Theorie und Diagnostik (2019)

Zielgruppe Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Dozentin Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt
Inhalte
  • Theoretische Grundlagen zur Legasthenie/LRS
    • Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
    • Unterscheidung von Legasthenie und LRS
    • Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens
    • Neurobiologische Grundlagen
    • Ursachen einer Legasthenie/LRS
    • Erkennungsmerkmale
    • Begleit- und Folgeerscheinungen
    • Legasthenie/LRS im schulischen Kontext
  • Diagnostik von Lese-/Rechtschreibstörungen
    • Grundsätzliches zur Diagnostik
    • Überprüfung basaler Kompetenzen
    • Standardisierte Verfahren zur Diagnostik von Lesestörungen
    • Standardisierte Verfahren zur Diagnostik von Rechtschreibstörungen
    • Informelle Verfahren
    • Qualitative Diagnostik mit Übungen
    • Durchführung und Interpretation der Hamburger Schreibprobe
    • Hinweise zur Erstellung eines Therapieplans
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
Teilnehmer 5 – 18 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 275 € (inkl.Verpflegung)
Ort 96103 Hallstadt (5 Teilnehmer), 96148 Baunach (6-18 Teilnehmer)
Termine Freitag 05.04.2019, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 06.04.2019, 09:00-17:00 Uhr