Fallseminar Lerntherapie (2019)

Zielgruppe
Dozenten
Lerntherapeuten (i.A.), Pädagogen, (Schul-)Psychologen, weitere Fachkräfte
Dipl.-Psych. Tanja Gügel-Siedler und Sebastian Gröschel Psychologe (M.Sc)
Inhalte Vertiefung und Anwendung störungsspezifischer (Dyskalkulie, Legasthenie) und übergreifender Module (ILD, EBF, GKT) zum Einstieg in die lerntherapeutische oder schulberatende Tätigkeit bzw. zur Vorbereitung der Abschlussprüfung. Vorausgesetzt wird Grundlagenwissen zu Dyskalkulie und Legasthenie. Anhand von Fallbeschreibungen wird auf folgende Aspekte eingegangen:

  • Diagnostisches Vorgehen / Auswahl von Testverfahren
  • Interpretation und Integration von Testergebnissen und Anamnesedaten
  • Interventionsplanung: Erarbeitung von Therapiezielen
  • Auswahl möglicher Therapiematerialien
  • Beachtung der Begleitsymptomatik (z.B. ADS oder Prüfungangst)
  • Einbezug von Eltern / Lehrkräfte
Teilnehmer 5-18 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 275 € (inkl. Verpflegung)
Ort 96103 Hallstadt (5 Teilnehmer), 96148 Baunach (6-18 Teilnehmer)
Termine Freitag 02.08.2019, 13:30-20:00 Uhr (Schwerpunkt Legasthenie)
Samstag 03.08.2019, 09:00-16:00 Uhr (Schwerpunkt Dyskalkulie)