ADHS 1 – Theorie und Diagnostik (2019)

Zielgruppe PädagogInnen, PsychologInnen, Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen, weitere Fachkräfte
Dozent Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt und Sebastian Gröschel Psychologe (M.Sc)
Punkte 16 Fortbildungspunkte für Kinder-JugendpsychotherapeutInnen (Anerkennung PTK Bayern)
Inhalte
  • Theoretische Grundlagen zu ADHS
    • Definitionen, Klassifikationen und Epidemiologie
    • Verlauf und Komorbidität
    • Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen
    • Aktueller Forschungsstand zur ADHS: genetische, neurobiologische, neurophysiologische und psychosoziale Faktoren
    • Erscheinungsbild in verschiedenen Entwicklungsstufen mit Fallbeispielen
    • Erklärungsmodelle
  • Diagnostik von ADHS
    • Grundsätzliches zur Diagnostik von ADHS
    • Differentialdiagnostik
    • Verfahren zur Erfassung von ADHS: Fragebogenverfahren, Erfassung von Aufmerksamkeitsleistungen, Verhaltensbeobachtung
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
Teilnehmer 6 – 18 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 275 € (inkl. Verpflegung)
Ort 96148 Baunach (6-18 Teilnehmer)
Termine Freitag 08.11.2019, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 09.11.2019, 09:00-17:00 Uhr