Intelligenz- und Leistungsdiagnostik – 2019-06-07

  • Grundlagen der Testdiagnostik
    • Definition und Ziele psychologischer Diagnostik
    • Das Klassifikationssystem ICD-10 als Basis multiaxialer Diagnostik
    • Psychologische Testverfahren – Überblick
    • Testgütekriterien: Haupt- und Nebenkriterien
    • Normskalen: IQ-Skala, Prozentrang, T-Skala, Konfidenzintervall
  • Intelligenzdiagnostik
    • Definitionen und Kernbereiche der Intelligenz
    • Intelligenzmodelle
    • Verfahren der Intelligenzdiagnostik (eindimensional, mehrdimensional)
    • Praktische Übungen zur Grundintelligenzskala CFT-20
    • Praktische Tipps zur Testanwendung
    • Anregungen zur Förderung von „Intelligenz“
  • Leistungsdiagnostik
    • Entwicklungsdiagnostik
    • Schulleistungsdiagnostik
    • Diagnostik von „Teilleistungsstörungen“
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit