Dyskalkulie I (2015) – Theorie und Diagnostik

Zielgruppe
Dozentin
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt
Inhalte
  • Theoretische Grundlagen zur Dyskalkulie
    • Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
    • Entwicklung von Rechenfertigkeiten
    • Aktueller Forschungsstand zur Dyskalkulie
    • Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
    • Erklärungsmodelle
  • Diagnostik von Rechenstörungen
    • Überprüfung mathematischer Basisfertigkeiten
    • Standardisierte Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
    • Informelle Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
    • Qualitative Fehleranalyse
    • Praktische Übung zur Bamberger Dyskalkuliediagnostik
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
Teilnehmer 8-18 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 250 € (inkl. Getränke) + 25 € Verpflegungspauschale (Obst, Snacks, Mittagessen)
Ort Baunach, Bürgerhaus
Termine Freitag 06.02.2015, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 07.02.2015, 09:00-17:00 Uhr

 

zurück zu FORTBILDUNGEN FACHKRÄFTE