Legasthenie 1 – Theorie und Diagnostik

  • Theoretische Grundlagen zur Dyskalkulie
    • Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
    • Entwicklung rechnerischer Fertigkeiten
    • Aktueller Forschungsstand zur Dyskalkulie: Neuropsychologie, Ursachen
    • Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
    • Erklärungsmodelle einer Rechenstörung (z.B. Aebli)
    • Begleit- und Folgeerscheinungen
  • Diagnostik von Rechenstörungen
    • Grundsätzliches zur Therapie von Lernstörungen
    • Überprüfung mathematischer Basisfertigkeiten
    • Standardisierte Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
    • Intelligenztestverfahren und Dyskalkulie
    • Informelle Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
    • Qualitative Diagnostik mit Übungen
    • Praktische Übungen zur Bamberger Dyskalkuliediagnostik
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit