Legasthenie 1 – Theorie und Diagnostik
- Theoretische Grundlagen zur Dyskalkulie
- Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
- Entwicklung rechnerischer Fertigkeiten
- Aktueller Forschungsstand zur Dyskalkulie: Neuropsychologie, Ursachen
- Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
- Erklärungsmodelle einer Rechenstörung (z.B. Aebli)
- Begleit- und Folgeerscheinungen
- Diagnostik von Rechenstörungen
- Grundsätzliches zur Therapie von Lernstörungen
- Überprüfung mathematischer Basisfertigkeiten
- Standardisierte Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
- Intelligenztestverfahren und Dyskalkulie
- Informelle Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
- Qualitative Diagnostik mit Übungen
- Praktische Übungen zur Bamberger Dyskalkuliediagnostik
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit