Zielgruppe |
PädagogInnen, PsychologInnen, Kinder- und JugendpsychotherapeutInnen, weitere Fachkräfte |
Dozent |
Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt und Sebastian Gröschel Psychologe (M.Sc) |
Punkte |
16 Fortbildungspunkte für Kinder-JugendpsychotherapeutInnen (Anerkennung PTK Bayern) |
Inhalte |
- Theoretische Grundlagen zu ADHS
- Definitionen, Klassifikationen und Epidemiologie
- Verlauf und Komorbidität
- Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistungen
- Aktueller Forschungsstand zur ADHS: genetische, neurobiologische, neurophysiologische und psychosoziale Faktoren
- Erscheinungsbild in verschiedenen Entwicklungsstufen mit Fallbeispielen
- Erklärungsmodelle
- Diagnostik von ADHS
- Grundsätzliches zur Diagnostik von ADHS
- Differentialdiagnostik
- Verfahren zur Erfassung von ADHS: Fragebogenverfahren, Erfassung von Aufmerksamkeitsleistungen, Verhaltensbeobachtung
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|