Dyskalkulie I (2015) – Theorie und Diagnostik
Zielgruppe
Dozentin |
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt |
Inhalte |
- Theoretische Grundlagen zur Dyskalkulie
- Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
- Entwicklung von Rechenfertigkeiten
- Aktueller Forschungsstand zur Dyskalkulie
- Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
- Erklärungsmodelle
- Diagnostik von Rechenstörungen
- Überprüfung mathematischer Basisfertigkeiten
- Standardisierte Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
- Informelle Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
- Qualitative Fehleranalyse
- Praktische Übung zur Bamberger Dyskalkuliediagnostik
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|
Teilnehmer |
8-18 Personen |
Dauer |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit |
Kosten |
250 € (inkl. Getränke) + 25 € Verpflegungspauschale (Obst, Snacks, Mittagessen) |
Ort |
Baunach, Bürgerhaus |
Termine |
Freitag 06.02.2015, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 07.02.2015, 09:00-17:00 Uhr |
zurück zu FORTBILDUNGEN FACHKRÄFTE