Dyskalkulie 1 – Theorie und Diagnostik (2018)
Zielgruppe |
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte |
Dozentin |
Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt |
Inhalte |
- Theoretische Grundlagen zur Dyskalkulie
- Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
- Entwicklung rechnerischer Fertigkeiten
- Aktueller Forschungsstand zur Dyskalkulie: Neuropsychologie, Ursachen
- Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
- Erklärungsmodelle einer Rechenstörung (z.B. Aebli)
- Begleit- und Folgeerscheinungen
- Diagnostik von Rechenstörungen
- Grundsätzliches zur Diagnostik von Lernstörungen
- Überprüfung mathematischer Basisfertigkeiten
- Standardisierte Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
- Intelligenztestverfahren und Dyskalkulie
- Informelle Verfahren zur Erfassung von Rechenleistungen
- Qualitative Diagnostik mit Übungen
- Praktische Übungen zur Bamberger Dyskalkuliediagnostik
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|
Teilnehmer |
8 – 18 Personen |
Dauer |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit |
Kosten |
275 € (incl. Verpflegung), |
Ort |
96148 Baunach / Bürgerhaus / Überkumstraße 17 |
Termine |
Freitag 02.02.2018, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 03.02.2018, 09:00-17:00 Uhr |
zurück zu VERANSTALTUNGSTERMINE