Inhalte |
- Kindertherapeutische Herangehensweisen
- Therapeutische Basisfertigkeiten: „Fehlerteufel“ in der therapeutischen Beziehung, Primat der Beziehung, Grundlegende systemische Gesprächshaltungen
- Zentrale Annahmen und Konzepte: Entwicklungsaufgaben und -pathologie
- Therapiekonzepte: Spieltherapie, Systemische Therapie, Verhaltenstherapie
- Komorbiditäten bei Kindern und Jugendlichen, die von Lernstörung betroffen sind
- Systemischer Blick auf ausgewählte Fallbeispiele (Lernproblematik und Komorbiditäten)
- Methoden und Interventionsmöglichkeiten bei Lernstörungen
- Systemische Interventionsmöglichkeiten
- Praktische Übungen, Einbezug von Fällen der Teilnehmer
- Notwendigkeit des Hinzuziehens weiterer Fachkräfte
- Zusammenarbeit mit Schule und anderen Fachkräften
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|