Zielgruppe |
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte |
Dozentin |
Dipl.-Psych. Tanja Gügel-Siedler |
Inhalt |
- Grundlagen der Testdiagnostik
- Definition und Ziele psychologischer Diagnostik
- Das Klassifikationssystem ICD-10 als Basis multiaxialer Diagnostik
- Psychologische Testverfahren – Überblick
- Testgütekriterien: Haupt- und Nebenkriterien
- Normskalen: IQ-Skala, Prozentrang, T-Skala, Konfidenzintervall
- Intelligenzdiagnostik
- Definitionen und Kernbereiche der Intelligenz
- Intelligenzmodelle
- Verfahren der Intelligenzdiagnostik (eindimensional, mehrdimensional)
- Praktische Übungen zur Grundintelligenzskala CFT-20
- Praktische Tipps zur Testanwendung
- Anregungen zur Förderung von „Intelligenz“
- Leistungsdiagnostik
- Entwicklungsdiagnostik
- Schulleistungsdiagnostik
- Diagnostik von „Teilleistungsstörungen“
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|
Teilnehmer |
8 – 15 Personen |
Dauer |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit |
Kosten |
250 € (inkl. Verpflegung: Getränke, Kuchen, Obst, Mittagessen) |
Ort |
Hallstadt |
Termine |
Freitag 06.06.2014, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 07.06.2014, 09:00-17:00 Uhr |