Intelligenz- und Leistungsdiagnostik

Zielgruppe Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Dozentin Dipl.-Psych. Tanja Gügel-Siedler
Inhalt
  • Grundlagen der Testdiagnostik
    • Definition und Ziele psychologischer Diagnostik
    • Das Klassifikationssystem ICD-10 als Basis multiaxialer Diagnostik
    • Psychologische Testverfahren – Überblick
    • Testgütekriterien: Haupt- und Nebenkriterien
    • Normskalen: IQ-Skala, Prozentrang, T-Skala, Konfidenzintervall
  • Intelligenzdiagnostik
    • Definitionen und Kernbereiche der Intelligenz
    • Intelligenzmodelle
    • Verfahren der Intelligenzdiagnostik (eindimensional, mehrdimensional)
    • Praktische Übungen zur Grundintelligenzskala CFT-20
    • Praktische Tipps zur Testanwendung
    • Anregungen zur Förderung von „Intelligenz“
  • Leistungsdiagnostik
    • Entwicklungsdiagnostik
    • Schulleistungsdiagnostik
    • Diagnostik von „Teilleistungsstörungen“
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
Teilnehmer 8 – 15 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 250 € (inkl. Verpflegung: Getränke, Kuchen, Obst, Mittagessen)
Ort Hallstadt
Termine Freitag 06.06.2014, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 07.06.2014, 09:00-17:00 Uhr