Legasthenie I (2015) – Theorie und Diagnostik

Zielgruppe
Dozentin
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Dipl.-Psych. Tanja Gügel-Siedler
Inhalte
  • Theoretische Grundlagen zur Legasthenie/LRS
    • Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
    • Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens
    • Aktueller Forschungsstand zur Legasthenie/LRS
    • Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
    • Begleit- und Folgeerscheinungen
    • Legasthenie im schulischen Kontext
  • Diagnostik von Lese-/Rechtschreibstörungen
    • Überprüfung basaler Kompetenzen
    • Verfahren zur Diagnostik von Lesestörungen
    • Verfahren zur Diagnostik von Rechtschreibstörungen
    • Kriterien einer qualitativen Fehleranalyse
    • Durchführung und Interpretation der Hamburger Schreibprobe
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
Teilnehmer 8-18 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 250 € (inkl. Getränke) + 25 € Verpflegungspauschale (Obst, Snacks, Mittagessen)
Ort Hallstadt / Bamberg
Termine Freitag 17.04.2015, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 18.04.2015, 09:00-17:00 Uhr

 

zurück zu FORTBILDUNGEN FACHKRÄFTE