Legasthenie I (2015) – Theorie und Diagnostik
Zielgruppe
Dozentin |
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Dipl.-Psych. Tanja Gügel-Siedler |
Inhalte |
- Theoretische Grundlagen zur Legasthenie/LRS
- Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
- Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens
- Aktueller Forschungsstand zur Legasthenie/LRS
- Erkennungsmerkmale und Fallbeispiele
- Begleit- und Folgeerscheinungen
- Legasthenie im schulischen Kontext
- Diagnostik von Lese-/Rechtschreibstörungen
- Überprüfung basaler Kompetenzen
- Verfahren zur Diagnostik von Lesestörungen
- Verfahren zur Diagnostik von Rechtschreibstörungen
- Kriterien einer qualitativen Fehleranalyse
- Durchführung und Interpretation der Hamburger Schreibprobe
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|
Teilnehmer |
8-18 Personen |
Dauer |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit |
Kosten |
250 € (inkl. Getränke) + 25 € Verpflegungspauschale (Obst, Snacks, Mittagessen) |
Ort |
Hallstadt / Bamberg |
Termine |
Freitag 17.04.2015, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 18.04.2015, 09:00-17:00 Uhr |
zurück zu FORTBILDUNGEN FACHKRÄFTE