Legasthenie 1 – Theorie und Diagnostik (2018)
Zielgruppe |
Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte |
Dozentin |
Dipl.-Psych. Dr. Konstanze Schardt |
Inhalte |
- Theoretische Grundlagen zur Legasthenie/LRS
- Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
- Unterscheidung von Legasthenie und LRS
- Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens
- Neurobiologische Grundlagen
- Ursachen einer Legasthenie/LRS
- Erkennungsmerkmale
- Begleit- und Folgeerscheinungen
- Legasthenie/LRS im schulischen Kontext
- Diagnostik von Lese-/Rechtschreibstörungen
- Grundsätzliches zur Diagnostik
- Überprüfung basaler Kompetenzen
- Standardisierte Verfahren zur Diagnostik von Lesestörungen
- Standardisierte Verfahren zur Diagnostik von Rechtschreibstörungen
- Informelle Verfahren
- Qualitative Diagnostik mit Übungen
- Durchführung und Interpretation der Hamburger Schreibprobe
- Hinweise zur Erstellung eines Therapieplans
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
|
Teilnehmer |
5 – 18 Personen |
Dauer |
16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit |
Kosten |
275 € (inkl.Verpflegung) |
Ort |
96103 Hallstadt (5 Teilnehmer), 96148 Baunach (6-18 Teilnehmer) |
Termine |
Freitag 06.04.2018, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 07.04.2018, 09:00-17:00 Uhr |
zurück zu VERANSTALTUNGSTERMINE