Inhalte |
- Theoretische Grundlagen zur Legasthenie/LRS
- Definitionen, Epidemiologie, Verlauf und Komorbidität
- Unterscheidung von Legasthenie und LRS
- Entwicklung des Lesen- und Schreibenlernens
- Neurobiologische Grundlagen
- Ursachen einer Legasthenie/LRS
- Erkennungsmerkmale
- Begleit- und Folgeerscheinungen
- Legasthenie/LRS im schulischen Kontext
- Diagnostik von Lese-/Rechtschreibstörungen
- Grundsätzliches zur Diagnostik
- Überprüfung basaler Kompetenzen
- Standardisierte Verfahren zur Diagnostik von Lesestörungen
- Standardisierte Verfahren zur Diagnostik von Rechtschreibstörungen
- Informelle Verfahren
- Qualitative Diagnostik mit Übungen
- Durchführung und Interpretation der Hamburger Schreibprobe
- Hinweise zur Erstellung eines Therapieplans
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
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