Montessoripädagogik – Grundlagen und Einsatz in der Lerntherapie

Zielgruppe Pädagogen, Psychologen, weitere Fachkräfte
Inhalte
  • Grundlagen der Montessoripädagogik
    • Biographie von Maria Montessori
  • Leitprinzipien der Montessoripädagogik – Entwicklung und deren Förderung
    • Der individuelle Lernweg
    • Die Theorie der sensiblen Phasen und der vorbereiteten Umgebung
    • Das Prinzip der Selbsttätigkeit
    • Die Rolle des Erziehers/Lehrers/Therapeuten
    • Die fünf Materialbereiche
    • Das Prinzip der Isolation der Schwierigkeiten
    • Das Prinzip der Selbstprüfung
    • Die Polarisation der Aufmerksamkeit
  • Einsatz von Montessorimaterialien bei der Förderung von Lese- und Rechtschreibfähigkeiten
  • Einsatz von Montessorimaterialien bei der Förderung von Rechenfähigkeiten
  • Einsatz von Montessorimaterialien zur Aufmerksamkeitsförderung
  • Grenzen des Einsatzes von Montessorimaterialien in der Lerntherapie
  • Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit
Teilnehmer 8 – 15 Personen
Dauer 16 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten zzgl. 4 UE Literaturarbeit
Kosten 250 € (inkl. Verpflegung: Getränke, Kuchen, Obst, Mittagessen)
Ort Bürgerhaus Baunach
Termine Freitag 08.07.2016, 13:30-19:00 Uhr
Samstag 09.07.2016, 09:00-17:00 Uhr