Intelligenz- und Leistungsdiagnostik – 2014-06-06
- Grundlagen der Testdiagnostik
- Definition und Ziele psychologischer Diagnostik
- Das Klassifikationssystem ICD-10 als Basis multiaxialer Diagnostik
- Psychologische Testverfahren – Überblick
- Testgütekriterien: Haupt- und Nebenkriterien
- Normskalen: IQ-Skala, Prozentrang, T-Skala, Konfidenzintervall
- Intelligenzdiagnostik
- Definitionen und Kernbereiche der Intelligenz
- Intelligenzmodelle
- Verfahren der Intelligenzdiagnostik (eindimensional, mehrdimensional)
- Praktische Übungen zur Grundintelligenzskala CFT-20
- Praktische Tipps zur Testanwendung
- Anregungen zur Förderung von „Intelligenz“
- Leistungsdiagnostik
- Entwicklungsdiagnostik
- Schulleistungsdiagnostik
- Diagnostik von „Teilleistungsstörungen“
- Literaturübersicht, Hinweise zur vertiefenden Literaturarbeit