Literatur für Fachkräfte

Lernstörungen allgemein

Ayres, A. Jean (1998): Bausteine der kindlichen Entwicklung. Berlin: Springer

Betz, Dieter & Breuninger, Helga (1998). Teufelskreis Lernstörungen. Theoretische Grundlegung und Standardprogramm. Weinheim: Beltz PVU

Breuer, Helmut & Weuffen, Maria (2006): Lernschwierigkeiten am Schulanfang. Weinheim: Beltz

Lauth, Gerhard, Grünke, Matthias & Brunstein, Joachim (Hrsg.) (2003). Interventionen bei Lernstörungen – Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Götingen: Hogrefe

Schulte-Körne, Gerd (2007). Legasthenie und Dyskalkulie: Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft. Bochum: Winkler

und andere mehr …

Rechenstörungen

Aster von, Michael (2005). Rechenstörungen bei Kindern. Neurowissenschaft, Psychologie, Pädagogik. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht

Dehaene, S. (1999). Der Zahlensinn. Berlin: Birkenkamp

Gaidoschik, Michael (2003). Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern. Hamburg: Persen

Ganser, Bernd (Hrsg.) (2007). Rechenstörungen – Diagnose, Förderung, Materialien. Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erwerb der Mathematik. Donauwörth: Auer

Krajewski, Kristin (2003). Vorhersage von Rechenschwächen in der Grundschule. Hamburg: Kovac

Landerl, Karin & Kaufmann, Liane (2008). Dyskalkulie. München: Reinhardt

Lenart, Friederike, Holzer, Norbert & Schaupp, Hubert (Hrsg.) (2003). Rechenschwäche, Rechenstörung, Dyskalkulie. Erkennung : Prävention : Förderung. Graz: Leykam

Lorenz, Jens Holger & Radatz, Hendrik (1993): Handbuch des Förderns im Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel

Metzler, Beate (2002). Hilfe bei Dyskalkulie – Lernen durch Handeln bei Rechenschwäche. Verlag modernes lernen

Piaget, Jean (1971). Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kind. Stuttgart: Beltz

Schardt, Konstanze (2009). Dyskalkulie und Förderdiagnostik. Hamburg: Kovac

Schmidt, Siegbert,Ricken, Gabi & Fritz, Annemarie (Hrsg.) (2003). Rechenschwäche – Handbuch. Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. Weinheim: Beltz

u. a. mehr

Lese-/Rechtschreibstörung (LRS)

Butz, Ulrich und Butz, Claudia (2005): Lesen lernen für alle. Karlsruhe: Lesebutz

Dummer-Smoch, Lisa & Hackethal, Renate (2002): Handbuch zum Kieler Lesaufbau und Kieler Rechtschreibaufbau. Kiel: Veris-Verlag

Ganser, Bernd (2001). Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Diagnose, Förderung, Materialien. Donauwörth: Auer

Haase, Peter (Hrsg.), (2000): Schreiben und Lesen sicher lehren und lernen. Voraussetzungen, Risikofaktoren, Hilfen bei Schwierigkeiten. Dortmund: Borgmann.

Klicpera, Christian, Schabmann, Alfred & Gasteiger-Klicpera, Barbara (2007): Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. München: Reinhardt

Schulte-Körne, Gerd (2001): Lese-Rechtschreibstörungen und Sprachwahrnehmung. Psychometrische und neurophysiologische Untersuchungen zur Legasthenie. Münster: Waxmann

Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.) (2007): Legasthenie und Dyskalkulie. Aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft, Schule und Gesellschaft. Bochum: Winkler

Sommer-Stumpenhorst, Norbert (2001): Richtig schreiben lernen von Anfang an. Berlin: Cornelsen Scriptor

Naegele, Ingrid & Valtin, Renate (2003): LRS in den Klassen 1-10 (Bd. 1). Grundlagen und Grundsätze der Lese-Rechtschreib-Förderung. Weinheim: Beltz

Warnke, Andreas, Hemminger, Uwe, Roth, Ellen & Schneck, Stefanie (2002): Legasthenie. Leitfaden für die Praxis. Göttingen Hogrefe

u. v. a. mehr

Aufmerksamkeitsstörungen

Armstrong, Thomas (2007). Das Märchen vom ADHS-Kind. 50 sanfte Methoden, das Verhalten ihres Kindes zu verbessern – ohne Zwang und ohne Pharmaka. Paderborn: Junfermann

Aust-Claus, Elisabeth & Hammer, Petra-Marina (2005): Das A.D.S.- Buch. Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom. Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer. Oberstebrink

Born, Armin & Oehler, Claudia (2009). Lernen mit ADS-Kindern. Ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten. Stuttgart: Kohlhammer

Döpfner, Manfred, Frölich, Jan & Lehmkuhl, Gerd (2002): Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie. Band 1: Hyperkinetische Störungen. Göttingen: Hogrefe

Krowatschek, Dieter (2007): Marburger Konzentrationstraining für Schulkinder. Dortmund: Modernes Lernen

Krowatschek, Dieter (2003): ADS und ADHS. Diagnose und Training. Materialien für Schule und Therapie. Verlag modernes Lernen

Lauth, Gerhard & Schlottke, Peter (2002): Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Weinheim: Beltz PVU

Neuhaus, Cordula (2002). Das hyperaktive Kind und seine Probleme. Freiburg: Urania

Schmela, Martin (2004). Vom Zappeln und vom Philipp. ADHS: Integration von familien-, hypno- und verhaltenstherapeutischen Behandlungsansätzen. Donauwörth: Auer

u. v. a. mehr