Literatur für Lehrkräfte

Lernstörungen allgemein

Günther, Herbert (1998): Wahrnehmungsauffällige Kinder in der Grundschule: praktische Hinweise für Lehrer zur Diagnose und Förderung. Leipzig: Klett-Grundschulverlag

Betz, Dieter / Breuninger, Helga (1987): Teufelskreis Lernstörungen. Theoretische Grundlegung und Standardprogramm. München

Ballinger, Erich: Lerngymnastik. Bewegungsübungen für mehr Erfolg in der Schule. Wien, hpt, 1992

und anderes mehr …

Rechenstörungen (Dyskalkulie)

Ganser, Bernd (Hrsg.) (2007). Rechenstörungen – Diagnose, Förderung, Materialien. Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erwerb der Mathematik. Donauwörth: Auer

Ebhardt, Agnes (2002): Fröhliche Wege aus der Dyskalkulie – Kindern mit Rechenschwäche erfolgreich helfen. Verlag modernes lernen

Fisgus & Kraft (2000): Hilf mir es selbst zu tun. Montessori in Regelschulen (Materialien)

Gaidoschik, Michael (2003): Rechenschwäche – Dyskalkulie. Eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern. Persen

Haberland, Gerhard (2000): Leserechtschreibschwäche? Rechenschwäche? Weder krank noch dumm. Ein Leitfadenzur Früherkennung, Vorbeugung und Therapie für Eltenhaus, Kindergarten und Schule. Haberland

Lorenz, Jens Holger (2003). Lernschwache Rechner fördern. Berlin: Cornelsen

Lorenz, Jens Holger & Schipper, Wilhelm (2007). Hendrik Radatz: Impulse für den Mathematikunterricht. Hannover: Schroedel

Schulz, Andrea (1995): Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule. Berlin: Paetec

und anderes mehr …

Lese-/Rechtschreibstörung (LRS, Legasthenie)

Butz, Ulrich & Butz, Claudia (2005). Lesen lernen für alle. Karlsruhe: Lesebutz

Dummer-Smoch, Lisa (1998): Mit Phantasie und Fehlerpflaster. Hilfen für Eltern und Lehrer legasthenischer Kinder. München: Reinhardt

Ganser, Bernd (Hrsg.) (1999): Damit habe ich es gelernt. Materialien und Kopiervorlagen zum Schriftspracherwerb. Donauwörth: Auer

Ganser, Bernd (Hrsg.) & Richter, Wiltrud (2003): Was tun bei Legasthenie in der Sekundarstufe? Aufsatzsammlung erfahrener Lehrer, Eltern und Betreuer legasthener Kinder. Donauwörth: Auer

Hemminger, Uwe, Plume, Ellen & Warnke, Andreas (2004): Ratgeber Lese-Rechtschreibstörung. Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher. Göttingen: Hogrefe

Jahn, Ute & München, Eva-Marie (2003): Lese- und Rechtschreibschwäche? – Wie Schule trotzdem zum Erfolg werden kann (Cornelsen Eltern-Sprechstunde). Berlin: Cornelsen Skriptor

Naegele, Ingred & Valtin, Renate (2000): LRS in den Klassen 1-10 (Bd. 2). Schulische Förderung und außerschulische Therapien. Beltz

Müller, Rudolf (1987): Frühbehandlung der Leseschwäche. Diagnose, Behandlungsplan und Weckung von Leseinteresse in den Anfangsklassen. Weinheim: Beltz

Sommer-Stumpenhorst, Norbert (2001): Richtig schreiben lernen von Anfang an. Berlin: Cornelsen Scriptor

Valtin, Renate (Hrsg.), (2000): Rechtschreiben lernen in den Klassen 1 – 6. Grundlagen und didaktische Hilfen. Beiträge zur Reform der Grundschule Bd. 109.

und vieles andere mehr …

Aufmerksamkeit und Konzentration

Aust-Claus, Elisabeth & Hammer, Petra-Marina (2007). ADS – TopFit beim Lernen! OptiMind-Konzept für die 5. – 10. Klasse. Wiesbaden: OptiMind media

Farnkopf, Rosemarie (2002). ADS und Schule. Tipps für Unterricht und Hausaufgaben. Weinheim: Beltz

Imhof, Margerete, Skrodzki, Klaus & Urzinger, Marianne (2000): Aufmerksamkeitsgestörte, hyperaktive Kinder und Jugendliche im Unterricht (Hrsg.: Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München). Donauwörth: Auer

Krowatschek, Dieter (2002): Überaktive Kinder im Unterricht. Verlag modernes Lernen

Krowatschek, D., Krowatschek, G. & Hengst, U. (2002): Das ADS-Trainigsbuch. Methoden, Strategien und Materialien für den Einsatz in der Schule. AOL-Verlag

Schröder, Anette (2006). ADS in der Schule: Handreichungen für Lehrerinnnen und Lehrer. Vandenhoeck & Ruprecht

und vieles andere mehr …